Sommerlager 2018

Dieses Jahr waren wir in Estland auf Sommerlager.

Nach einer 26- stündigen Busfahrt erreichten wir endlich unser Ziel! Tartu. Eine größere Stadt in der Mitte Estlands. Von dort aus ging es erstmal mit einem regionalen Bus weiter in einen keinen Ort nahe der Grenze an Russland. Hier ging die Wanderung los. Wir schafften jeden tag ca. 10 bis 15 Kilometer zu wandern und trafen, in dem uns noch unbekannten Land, viele sehr nette und hilfsbereite Leute die uns in vielen Situationen weiterhelfen konnten, wenn es zum Beispiel um den richtigen Weg zu unserem Ziel ging. Wir lernten viele neue Traditionen und Gewohnheiten der Bevölkerung dort kennen die wir von zu Hause gar nicht kannten.

Nach unserer 9-tägigen Wanderung kamen wir nun endlich am Abschlusslagerplatz an. Dort trafen wir viele andere Pfadfinder aus Niedersachsen die in dem gleichen Gebiet unterwegs waren. Dort konnten wir uns erstmal ausruhen und uns über die Geschichten austauschen die wir  auf unserer Wanderung erlebt haben. Auf dem Lager gab es auch sehr vielfältiges Programm. Es wurde ein großes Geländespiel gespielt, es gab viele Singerunden am Lagerfeuer und auch die ein oder andere Wasserschlacht.

Nach den weiteren 5-tagen Abschlusslager ging es auch schon wieder in den Bus nach Hause. Nach den wiederholten 26-stunden Busfahrt war die ganze Gruppe dann endlich wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen und wir wurden von unseren Elter wieder empfangen. Der Abschied von der Gruppe viel dennoch ziemlich schwer, da man nach zwei Wochen gemeinsam im Zelt schon irgendwie zu einer Gemeinschaft wurde