Idee 2: Frühling

Jetzt, da wir weniger draußen sein können, holen wir uns den Frühling einfach nach drinnen und basteln uns einen eigenen kleinen Kresse-Garten für die Fensterbank!

Das braucht ihr:

  • Kressesamen
  • leere Eierschalen/kleine Töfchen
  • Stifte/Farbe zum Verzieren
  • Erde/Küchenpapier
  • Wasser

Wenn man auf einer Fensterbank Kresse anpflanzen will, braucht man nur wenige Utensilien und ein bisschen Geduld.

Zunächst braucht ihr ein Gefäß, in dem ihr die Samen aussähen könnt. Hierzu eignet sich so gut wie alles und eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Verwendet Eierschalen, kleine Töpfchen, leere Teelichter oder auch alte Plastikverpackungen. Je nachhaltiger desto besser 😉

Je nach dem welches Gefäß ihr euch ausgesucht habt, könnt ihr es natürlich auch verschönern und z.B. auf die Eierschalen kleine Gesichter malen.Wenn ihr zufrieden mit der Dekoration seid, müsst ihr z.B. eure Eierschalen ca. zu zwei dritteln mit feuchter Erde oder alternativ einem feuchten Küchenpapier auffüllen und die Kressesamendarauf verteilen. Bei Kresse reicht es, wenn man die Samen nur auf die Erde/das Papier auflegt und nicht zudeckt.

Nun stellt ihr euer kleines Projekt an einen hellen und schön sonnigen Platz und wartet etwas ab. Besprüht eure Samen jeden Tag mit etwas Wasser und nach kurzer Zeit sollten sie durch die Feuchtigkeit anfangen zu keimen.

Nach 7-10 Tagen ist eure Kresse erntereif und ihr könnt sie vorsichtig abschneiden und auf ein Butterbrot oder in einen Salat streuen